THEATER ALTES HALLENBAD  

                                




 


Veranstaltungen des Kulturtauchers ab September


Sa. 24.09.2022 - 19:30 Uhr Theater Altes Hallenbad Jo van Nelsen: Eine empfindsame Reise im Automobil - Lesung 21,00 €

Datum:24.09.2022
19:30

Der deutsche Erfolgsautor Otto Julius Bierbaum machte sich 1902 mit seiner italienischen Frau Gemma und einem Chauffeur auf den Weg von Berlin nach Italien und wieder zurück (u.a. über den tückischen Gotthardpass) in einem der ersten Automobile der Firma Adler aus Frankfurt.

Die Reise gestaltete sich so abenteuerlich, dass er ein Jahr später seine die Reise begleitenden Zeitungsberichte für das Verlagshaus Scherl überarbeitete und in Buchform herausbrachte – damals eine kleine Sensation, denn Automobile waren noch etwas völlig Neues und für den Normalsterblichen kaum erschwinglich.

Vergnügliche Ansichten über die durchquerten Länder (Tschechei, Österreich, Italien, Schweiz), ihre Bewohner und das Reisen an sich bilden das Kernstück in Bierbaums fabulierfreudigem Bericht – aber auch die im Detail berichteten Tücken mit der damals neuen Technik, die den Leser von heute Staunen und Lachen zugleich machen. Jo van Nelsen hat die schönsten Stellen des Buches zusammengefasst und untermalt sie mit zeitgenössischer Musik vom Grammophon und Fotos der Reise.

Interkulturelle Woche: Gemeinsame Veranstaltung von Wetteraukreis und Theater Altes Hallenbad e.V.



Zurück zur Übersicht



 

zurück